Mittwoch, 9. Februar 2011

~ Fotowettbewerb "Winterbild" ~

Hallo Ihr Lieben,


 Alice hatte die tolle Idee einen Fotowettbewerb zu organisieren.
.
Auch wenn ich mich sehr darüber freue, dass die Tage wieder länger werden und der Frühling vor der Tür steht, so hat auch der Winter seine schönen und faszinierenden Seiten...

Verabschieden wir uns also mit diesem Wettbewerb von der kalten Jahreszeit und schauen noch einmal zurück.

Es ist mir recht schwer gefallen, mich für ein Bild zu entscheiden, aber hier ist es nun.


Original                                                                                               Textur    






Diese "Eis"-Textur habe ich mit Photoshop erstellt. Ich finde, dass damit die natürlichen Eiskristalle noch besser zur Geltung kommen.
Wer diese Textur auch einmal erstellen möchte - hier die Anleitung:
Zuerst müsst ihr eine neue Datei, ggf. in der Größe der Vorlage, erstellen. Für die Vordergrundfarbe habe ich hier hellgrau (ccd0d2), für den Hintergrund dunkelgrau (59595c) gewählt.
Als nächstes kommt dann der Renderfilter -> Wolken. Im Anschluß daran der Filter -> Verzerrungsfilter -> Glas (Verzerrung 20, Glättung 2, Milchglas, Skalierung 125) zum Einsatz.
Nun noch die Textur über das Original gelegt (Deckkraft 70%) und den gewünschten sichtbaren Bereich frei radieren - fertig!






Hier noch ein paar Beispiele was passiert wenn man die Vorder- und Hintergrundfarbe ändert.
 Liebe Grüße,
               Tanja

Kommentare:

  1. Ohhhhhhhhhhhhh DU hast Photoshop.. kennst du dich da gut aus gel??? hach.. könntest du mir mal ein paar Tipps geben.. ich bin da irgendwie noch nicht so ganz durchgestiegen ;O))
    Das mit den Texturen hab ich jetzt kappiert.. aber das bearbeiten.. puh.. Würde mich sehr sehr über eine Antwort freun..
    gggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr beeindrückend!!! GLG colores

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tanja,

    sieht absolut toll aus. Ich liebe solche Experimente auch. Bei den Varianten gefällt mir das mittlere oben am besten.
    Mal sehen, ob ich das nach deiner Anleitung auch hinbekomme.
    Gut gelungen :-)

    Herzliche Grüße
    Manou

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tanja,
    bin ja total begeistert von den Bildern. Schon das Original Bild ist toll und wenn Du es dann noch sooo bearbeitest. WUNDERBAR.
    GVLG Bina

    AntwortenLöschen
  5. Que delicadeza! hermoso, gracias por tanto color!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,
    man sieht, was man mit dem Bildbearbeitungsprogramm alles machen kann. Tolles Ergebnis!
    Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren.
    GGGLG,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    oh wow...einfach klasse! :-)
    Elvira

    AntwortenLöschen
  8. wundervoll, die Bilder sind dir gelungen...hab einen schöne Tag...gglg Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Susi schreibt mir aus der Seele,
    ich habe zwar den Photoshop CS5 aber mit diesen Texturen ist das so eine Sache...
    Werde einfach weiterüben,wunderschön sind deine Winterbilder geworden.
    GGGLG.Doris

    AntwortenLöschen
  10. Super!! Dass du die Textur auch selbst erstellt hast, finde ich spitze!

    Einen lieben Gruß und schönen Donnerstag!
    Nora

    AntwortenLöschen
  11. Danke, Ihr Lieben, für Eure netten Worte.

    Ich freue mich, dass Euch das Bild gefällt.

    Es hat wirklich viel Spaß gemacht; da hatte Alice echt eine ganz tolle Idee!

    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Toll! Ich wußte gar nicht, daß man Texturen selbst erstellen kann. An Photoshop hab ich mich noch nicht rangetraut. Mir gefallen die Ergebnisse!!!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht wirklich absolut traumhaft aus - mir würde dafür allerdings die Geduld fehlen ;))!!! Bin aber schon sehr gespannt, wie der Wettbewerb ausgeht und auf all die wundervollen Bilder!!! Schon jetzt ein himmlisches Wochenende und allerliebste Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ihre Lieben,

    jetzt komme ich endlich mal dazu Euch von Herzen für die Kommentare zu danken. Ich habe mich immer sehr darüber gefreut. Ich habe Euch auch jetzt in meine Blogliste aufgenommen. Somit bekomme ich nun immer mit, wenn Ihr etwas Neues postet.

    Ganz liebe Grüße
    Tanni

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin wirklich geplättet!!!
    Das ist ja sooooo wundervoll geworden!!!!
    Ich habe ja davon absolut gar keine Ahnung... Ich muß gestehen, da bin ich die Oberniete:))
    Du kannst wirklich stolz auf Dein Werk sein!
    GGGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  16. Tanja, Du PS-Profi, Du Maus - hast mich umgehauen! 10 Punkte kriegst Du von mir für die selbstgemachte!! Textur (Hut ab) weitere 10 für die Wahl des Motivs ...nein ich bin noch nicht fertig: 10 Punkte für dein Tutorial DAAANKE! (so können wir hier etwas dazu lernen :*) und zum Schluss noch 10 für das wundervolle wirklich wundervolle!!! Endergebnis! Du beidruckst mich.

    AntwortenLöschen
  17. Oh, Ihr seid Alle so lieb!

    Ich schwebe heute den Rest des Tages ;-)

    GGGGLG

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tanja,

    auch von mir ein großes WOOOOOOW, das sind wirklich tolle Bilder! Viel Glück bei der Verlosung! Liebste Herzensgrüße, Tini

    AntwortenLöschen
  19. Wow! Das sind ja tolle Bilder...
    Vielleicht probiere ich es auch einmal aus?

    Nun schaue ich in eurem Shop vorbei.
    Die Etagere geht mir nicht aus dem Kopf und mein Freund möchte mir vielleicht die schöne Taschenuhr zum Valentinstag schenken...mal sehen. :-)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. wow, die fotos mit dem blauen Hintergrund sind der Hammer :-)))
    LG
    Özlem

    AntwortenLöschen
  21. Einfach klasse was man mit den Texturen so alles zaubern kann !!!
    Ich mag diese eisigen Blautöne besonders gern

    GLG Manu

    AntwortenLöschen
  22. Spannend was doch alles möglich ist mit diesen Spielart! :-)

    Herzensgrüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  23. Tolle Fotos !!!
    ...und ein Award liegt bei Lotti bereit für Euch !!!!!
    Herzliche Grüße von Lotti Svenson

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Tanja,
    superschön ist das Endergebnis geworden. Gefällt mir total gut! Wahnsinn was heute alles möglich ist...
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Catherin

    AntwortenLöschen
  25. waaaaaah, Taaaanja,

    super Fotos, bin heut den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt, hatte aber nicht so tolle "Grundfotos" oder "Ausgangsfotos" wie Du, wie sagt man ? Und hatte irgendwie auch andere Texturen, gibt ja massenhaft Möglichkeiten im Net, jetzt benutz ich mein eigenes Zeug, hihi.

    gggggggggglg claudia

    AntwortenLöschen
  26. liebe tanja...

    ich sollte vielleicht auch irgendwann endlich einfach mal anfangen meine bilder so toll zu bearbeiten. ich bin da immernoch etwas faul... ;)
    sieht wirklich toll aus wie du sie bearbeitet hast. du nimmst bestimmt photoshop dazu?!

    ich mag die alten dinge auch sehr und ich glaube das färbt gerade so bei meiner kleinen tochter ab... ;)
    ich habe sie auch als kind geliebt und leider sieht man sie immer weniger stehen oder hängen. deshlab mussten wir einfach ein stück von der alten zeit zu uns ins haus holen.
    danke für deine lieben worte!

    ich wünsche dir auch ein wunderschönes wochenende.
    herzlich liebe grüße
    annie

    AntwortenLöschen